Swinger-Hotel: Gegner machen mobil

(22.10.09)  Von Adrian Hoffmann

     
 

Haßmersheim - "Wir wollen kein Swinger-Dorf werden" - mit diesem Slogan wirbt Petra Deterding aus Haßmersheim gegen die geplante Ansiedlung eines Erotik-Hotels. Im heutigen Gemeindeblatt erscheint ein Coupon, auf dem Einwohner aus Haßmersheim unterschreiben und sich damit vom im Ort heiß diskutieren Projekt distanzieren können. Deterding stellte vor ihrem Haus einen extra Briefkasten auf, in den Swinger-Hotel-Gegner die Coupons mit ihren Unterschriften einwerfen.

Angst

"Ich habe die Initiative aus persönlichen und allgemeinen Bedenken gegründet", sagt die 38-jährige Petra Deterding. Vor allem auch zum Schutz Heranwachsender, sagt die direkte Anwohnerin der alten Mälzerei. Wenn ihre beiden Töchter, 15 und 17 Jahre alt, an Sommerabenden allein durch den Ort liefen, "habe ich einfach Angst, dass sie belästigt werden". 

Offiziell solle bei diesem Projekt alles ganz sauber sein, so Deterding, aber sie glaube das einfach nicht. Sie verweist darauf, dass die Investoren in Echterdingen ein Bordell betreiben, dass in der Vergangenheit auch schon in das Visier von Ermittlern geraten ist. Deterdings Befürchtung: Wenn der Pärchenclub in Haßmersheim dann mal nicht so gut laufen, kämen vielleicht schnell Einzelherren in den Ort, deren Wünsche die Investoren gerne erfüllen würden. 

Der zweite Punkt, der aus Sicht von Petra Deterding gegen ein solches Hotel spräche: Etliche Medien würden über Haßmersheim herfallen und den Ruf der 5000-Einwohner-Gemeinde ruinieren. "Wir sind doch viel zu klein für ein Projekt dieser Größenordnung", sagt sie. Sie sei nicht prüde, aber der Meinung, dass ein Swinger-Hotel in der Nähe von Wohnhäusern nichts zu suchen habe.

Entscheidung am Montag
Am Montag, 26. Oktober, will Deterding die gesammelten Unterschriften dem Haßmersheimer Gemeinderat übergeben. Er tagt ab 19.30 Uhr im der Sport- und Festhalle Haßmersheim, etliche Besucher werden erwartet.